Schmerzfreie Betäubung

Unangenehme Betäubungsspritzen gehören bei uns der Vergangenheit an! Wir verwenden für Ihre Betäubung ein computergesteuertes System, das eine vollkommen schmerzfreie und sichere Betäubung gewährleistet, die ohne Zeitverzögerung wirkt.

Dabei werden nur die zu behandelnden Zähne betäubt, Wange, Zunge und Lippe hingegen behalten ihr Gefühl, sodass Sie sofort nach der Behandlung wieder gesellschaftsfähig sind, deutlich sprechen und sogar Essen können.

Abdruckfreie Praxis

Viele Patienten empfinden Abformungen beim Zahnarzt als unangenehm oder leiden dabei sogar unter Würgereiz. Wir verzichten in unserer Praxis vollständig auf analoge Abformungen und verwenden stattdessen einen Intraoralscanner, der ein detailgetreues Bild Ihrer Zähne aufnimmt. Somit bleiben Ihnen der schlechte Geschmack und die Aushärtezeiten von Abformmassen erspart.
Ein Intraoralscanner bietet jedoch noch mehr Vorteile.

Im Gegensatz zu Abformmaterialien wie Alginate und Silikone, die immer auch einer Schrumpfung unterliegen und sich beim Herausnehmen aus dem Mund verziehen können, wird beim Scan die Situation vollkommen dimensionsgetreu dargestellt. Ihr Zahnersatz wird also noch passgenauer.
Zudem kann auf individuelle Kunststofflöffel und Silikone, die nicht abbaubare Abfälle darstellen, verzichtet werden.

Strahlungsfreie Frühdiagnose

Zahnarzt Blankenese

In unserer Praxis wird für die Diagnostik unserer Patienten standardmäßig eine Intraoralkamera (DiagnoCam) zur Früherkennung von Erkrankungen an den Zähnen eingesetzt. Dies ist eine Kamera, die die Zähne ganz ohne Röntgenstrahlung mittels Transillumination durchleuchtet. Bei der Transillumination handelt es sich um eine Frühdiagnostik von überwiegend Zahnzwischenraumkaries mithilfe von Lichtwellen anstelle der üblicherweise benötigten Röntgenstrahlen. Hierbei durchleuchtet eine Lichtquelle den Zahn von der Wurzel aus in Richtung Zahnoberfläche, während die digitale Kamera die Situation auf dem Bildschirm live aufzeigt.


Der Zahn selbst wird zum Lichtleiter, die Zahnstrukturen werden sichtbar. Bereiche mit Karies, die das Licht auf dem Weg zur Zahnoberfläche beeinträchtigen, erscheinen dunkler und klar abgegrenzt. Dies ermöglicht ein frühes Eingreifen durch minimalinvasives Versiegeln der beginnenden Karies und erspart Ihnen den Verlust von Zahnsubstanz und kostenintensiven Ersatz. Während wir die Zähne durchleuchten, können Sie auf dem Bildschirm mitschauen und sind stets genau im Bilde über den Zustand ihrer Zähne.

Entspannte Behandlungen – dank innovativem Absaugsystem

Bei zahnärztlichen Behandlungen kommt oft viel Wasser zum Einsatz, dies kann sehr unangenehm sein und Ihnen das Gefühl geben, keine Luft mehr zu bekommen. In Kombination mit dem langen Offenhalten des Mundes, dem Ziehen an der Wange, um abzusaugen und dem zur Seite oder nach unten Drücken der Zunge, um das Behandlungsfeld freizuhalten, können zu einer echten Stresssituation führen.

Dies alles bleibt Ihnen mit unserem innovativem Absaugsystem erspart. Hier wird ein weiches Silikonkissen zwischen die Zahnreihen gelegt, auf dem sie locker und entspannt ablegen können und der Mund so von selbst geöffnet bleibt.


Gleichzeitig wird das Wasser von einem Silikonschild mit vielen kleinen Löchern direkt an den Zähnen aufgefangen, sodass es gar nicht erst in Ihren Rachen läuft. Auch Schlucken ist jederzeit problemlos möglich, da dieses Silikonschild als Schutz zwischen Ihrer Zunge und den Zähnen liegt.

In Kombination mit unseren Behandlungsstühlen mit Tempur-Polsterung und Nackenkissen wird die Behandlung so entspannt, dass einige unserer Patienten dabei schon eingeschlafen sind!

Laser Zahnmedizin

Aus der innovativen Zahnheilmedizin ist der Laser längst nicht mehr wegzudenken. Sein Einsatzspektrum ist hierbei vielfältig.

Er ermöglicht in der Chirurgie blutungsfreie und schonende Schnitte, kann postoperative Beschwerden nach chirurgischen Eingriffen lindern und die Wundheilung unterstützen (Low-Level-Laser Therapy).

Laser werden auch bei Wurzelkanalbehandlungen und in der Parodontitis-Therapie eingesetzt, da sie innerhalb von Sekunden Bakterien in Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen eliminieren.
Sogar schmerzhafte Aphten oder Herpes können mit unserem Laser behandelt werden, um die Abheilung zu beschleunigen und auch bei der Schnarch- und Kiefergelenkstherapie liefert der Laser gute Ergebnisse.

Mikroskop und Lupenbrille – weil es auf die Details ankommt

In der Zahnarztpraxis Blankezähne arbeiten wir grundsätzlich mit Vergrößerungshilfen. In manchen Fällen reicht eine Lupenbrille, einige Eingriffe erfordern jedoch eine noch höhere Präzision und werden deshalb bei uns unter dem Mikroskop durchgeführt. Wurzelkanäle beispielsweise können so dünn wie ein Haar sein und sind oft mit bloßem Auge nicht auffindbar.

Das Übersehen eines dieser Kanäle kann den Erfolg der ganzen Wurzelbehandlung gefährden, da in diesem nicht erschlossenen Kanal Bakterien zurückbleiben.
Grundsätzlich gilt: Mit dem Mikroskop kann minimalinvasiver, schonender und genauer gearbeitet werden, was die Behandlungsqualität deutlich verbessert und zu bestmöglichem Zahnerhalt beiträgt.

3D Röntgen (DVT) – für den perfekten Durchblick

Wir nutzen in unserer Praxis die digitale Volumentomographie (DVT). Diese ermöglicht es uns, alle Gegebenheiten in Bezug auf Ihre Zähne sichtbar zu machen, die uns anhand eines zweidimensionalen Röntgenbildes verborgen geblieben wären. Insbesondere bei operativen Eingriffen, wie der Entfernung von Weisheitszähnen oder der Implantologie, ist das 3D-Röntgen unverzichtbar, um empfindliche Strukturen wie die Kieferhöhle oder den Unterkiefernerv nicht zu schädigen und eine bessere Planbarkeit des Eingriffs zu erreichen.


Doch auch in der Endodontie hat eine dreidimensionale Einzelzahnaufnahme Vorteile.
Die Anzahl oder Krümmungen von Wurzelkanälen sind häufig auf 2-dimensionalen Röntgenbildern nicht zu erkennen. Eine 3-dimensionale Aufnahme kann hierüber Aufschluss geben und die Behandlungsprognose deutlich verbessern.

Digitale Kiefergelenksvermessung – für das optimale Gleichgewicht

Damit Ihr Zahnersatz nicht nur gut aussieht, sondern sich auf in seiner Funktion beim Kauen, Sprechen und Zusammenbeißen perfekt einfügt, vermessen wir für jeden Zahnersatz Ihren Kopf und Ihre Kiefergelenke und zeichnen die Bewegungsbahnen Ihrer Kiefer in Bewegung auf. Dies alles geschieht mit einer digitalen, strahlungsfreien Technik.

So kann Ihr neuer Zahnersatz noch individueller angefertigt werden, Kiefergelenksprobleme durch ungleichmäßige Belastungen bleiben aus und Sie fühlen sich, als wäre Ihr neuer Zahnersatz schon immer ein Teil von Ihnen gewesen. Dieses Verfahren verwenden wir auch für die Herstellung unserer Knirscherschienen, um schon bestehende Kiefergelenksproblematiken wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.

Minimalinvasive Ultraschallpräparation

Wenn eine Karies entfernt werden muss, wollen wir so wenig Zahnsubstanz verlieren wie möglich und nur den infizierten Teil entfernen. Sollte sich die Karies im Zwischenraum befinden, gilt es auf keinen Fall den Nachbarzahn zu beschädigen. Dies ist mit rotierenden Bohrern gar nicht so leicht, da sich die benachbarten Zähne berühren.


Daher verwenden wir für eine besonders minimalinvasive Kariesentfernung statt rotierenden Bohrern Ultraschallaufsätze, die nur auf einer Seite abtragen, die andere Seite, die zum Nachbarzahn gerichtet ist, ist glatt und verhindert so Schäden an diesem.