Digitale Zahntechnik

Der Einzug der digitalen Zahntechnik hat viele Vorteile mit sich gebracht, daher haben wir uns entschieden in unserem Meisterlabor (fast) vollständig digital zu arbeiten. Diese Vorteile beginnen schon beim Komfort des Patienten, der durch die wegfallenden Abdrücke mit Alginat oder Silikon und dem Einsatz von digitalen Abformungs- und Vermessungsmethoden, deutlich zugenommen hat.

Zudem ist Zahnersatz, der digital konstruiert und gefertigt wurde, passgenauer. Dies liegt daran, dass herkömmliche Abdrücke beim Herausnehmen verziehen können und die Materialien einer Schrumpfung unterliegen. Gießt man den Abdruck dann noch mit Gips aus, der immer ein wenig expandiert, und beim Herauslösen aus dem Abdruck beschädigt werden kann, hat man in der Summe einige Fehlerquellen, die die Passgenauigkeit des Zahnersatzes und somit auch die Haltbarkeit, so wie den Tragekomfort beeinflussen.

Bei dem intraoralen Scan, als Ersatz für den Abdruck, werden die Zähne so aufgenommen, wie sie wirklich sind, ohne Druck auf die Zähne oder das Zahnfleisch. Der 3D Datensatz, der dabei entsteht, wird in unserem Labor im 3D Drucker gedruckt. Wir können diesen immer wieder beliebig oft drucken, ohne einen neuen Abdruck machen zu müssen.

Anhand dieser Daten wird Ihre Krone, Brücke, Prothese, Schiene oder Ihre Inlays digital konstruiert und gefräst. Auch hier kommt es, anders als bei den herkömmlichen Herstellungsmethoden nicht zu Verziehungen durch Materialverarbeitung. Der Datensatz der Konstruktion ist ebenfalls immer wieder abrufbar.

Ihr Hund hat Ihre Schiene gefressen? Ein Anruf und wir beginnen mit der Neuanfertigung, ohne, dass Sie dafür in die Praxis kommen müssen.

Warum arbeiten wir also nur fast vollständig digital? Weil es etwas gibt, was bisher keine Maschine kann – Ihrem Zahnersatz Leben einhauchen.

Der Zahn besteht aus zahlreichen verschiedenen Schichten und Facetten, Farben und Lichtdurchlässigkeiten. Diese sind von Zahn zu Zahn und von Patient zu Patient unterschiedlich und können nicht „aus einem Guss“, aus einem Materialblock hergestellt werden.

Damit Ihre Krone oder Ihre Prothese also „echt“ und nach Ihnen aussieht, muss die digital geschaffene „Basis“ des Zahnersatzes Schicht für Schicht in den verschiedensten Farbschattierungen und Lichtdurchlässigkeiten „verblendet“ werden. Diese Verblendung sorgt für die Tiefe und Lebendigkeit des Zahnersatzes und benötigt das Auge und die Hand eines Künstlers – unserer Zahntechnikermeisterin.

Herstellung von Zahnersatz

In unserem hauseigenen Meisterlabor fertigen wir Ihren Zahnersatz mit viel Liebe zum Detail und ganz viel Individualität an. Zu Zahnersatz gehören (Teil-)Kronen, Brücken, Übergangsprothesen, Prothesen und Implantatkronen.

Aber auch keramische Einlagefüllungen (Inlays), Knirscher-, Schnarcher- und Bleachingschienen und Sportmundschütze werden in unserem Labor gefertigt. Der größte Vorteil eines eigenen Labors im Haus ist die enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, Zahntechniker(meister) und Ihnen als Patient.

Diese beginnt schon vor der Anfertigung Ihres Zahnersatzes: Unsere Zahntechnikermeisterin kommt zu Ihnen an den Behandlungsstuhl. Dort besprechen wir gemeinsam die Möglichkeiten Ihres neuen Zahnersatzes in Bezug auf Farbe, Zahnstellung und Funktion. Hierbei können und sollen Sie all Ihre Wünsche äußern.

Da Zähne nicht aus einer, sondern ganz vielen Schichten mit verschiedenen Farbschattierungen- und Facetten bestehen, führt unsere Zahntechnikermeisterin eine detaillierte Farbanalyse durch und fertigt einen Fotostatus der vorhandenen Gebisssituation an.

Zuletzt wird noch ein 3D Scan Ihres Kopfes (absolut strahlungsfrei) mit Vermessung Ihrer Kiefergelenke und aller Bezugsebenen durchgeführt, sodass Ihr Zahnersatz hinterher nicht nur gut aussieht, sondern sich auch in der Funktion perfekt einfügt, als hätte er schon immer zu Ihrem Körper dazu gehört.

Diese 3D Daten werden mit dem Intraoralscan, den ich als Zahnärztin von Ihren Zähnen aufnehme und der die herkömmlichen Abdrücke ersetzt, zusammengeführt, dass unsere Zahntechnikerin eine dreidimensionale Kopie Ihres Gesichts mit Ihren Zähnen digital vor sich hat, ganz so, als würden Sie bei Ihr im Labor sitzen – nur ohne, dass sie das wirklich tun müssen!

Bei der Einprobe Ihres Zahnersatzes ist unsere Zahntechnikermeisterin ebenfalls dabei, hier können Sie noch einmal in Ruhe schauen, ob Ihnen alles gefällt und gegebenenfalls Änderungswünsche mit ihr direkt besprechen. 

So können wir sicher sein, dass am Ende alles für Sie passt!

Qualität

Zahnarzt Blankenese

Für Sie nur das Beste – dieser Anspruch gilt auch in unserem Meisterlabor.Daher verwenden wir nur die modernsten und hochwertigsten Materialien für Ihren Zahnersatz und sind immer wieder begeistert, was diese heutzutage in der Ästhetik, wie auch der Funktion leisten können.

So ist es mittlerweile problemlos möglich dem immer häufigerem Wunsch der Patienten nach vollständig metallfreiem Zahnersatz nachzukommen.

Ihr Zahnersatz soll nicht nur perfekt passen und gut aussehen, sondern auch lange halten.

Hier macht es sich bezahlt, dass alle Arbeitsschritte in einer Hand bleiben und ausnahmslos alle Teile in unserem Labor hergestellt werden. So können wir sicher sein, dass bei jedem Arbeitsschritt die von uns erwartete Qualität eingehalten werden kann.